Montag, 28. Januar 2013

Daiya - Käsealternative


Schon oft gelesen und gehuldigt dafür aber noch nie gesehen. Das war Daiya, eine Käsealternative aus dem fernen Kanada, bisher für mich. Neugierig ohne Ende staunte ich nicht schlecht als ich irgendwo aufgeschnappt hatte das -Veganz- ihn nun auch im Online Shop anbietet und schwups war meine Bestellung auch schon raus. Immer diese Mundpropaganda;)

Für mich gab es einmal:

  • Daiya Mozarella Style Shreds 227g für (stolze) 6,99 €uronen sowie 
  • Daiya Jalapeno Garlic Harvati Style Wedge 200g für ebenfalls (noch stolzere) 6,99 €uronen.
Zutaten Daiya Mozarella Style Shreds: Gefiltertes Wasser, Tapioka- und/oder Pfeilwurzmehl, gentechnikfreies gepresstes Rapsöl und/oder gentechnikfreies gepresstes Färberdistelöl, Kokosnussöl, Erbseneiweiß, Salz, pflanzliche natürliche Aromen, inaktive Hefe, pflanzliches Glycerin, Xanthan, Zitronensäure (als Aroma), Titandioxid (ein natürlich vorkommendes Mineral)
Nährwerte pro 100g: Brennwert 1346kJ/321kcal, Kohlenhydrate 25g, Eiweiß 3,6g, Fett 21,5g

Zutaten Daiya Jalapeno Garlic Harvati Style Wedge: Gefiltertes Wasser, Tapiokamehl, Palmfruchtöl, gentechnikfreies gepresstes Rapsöl und/oder gentechnikfreies gepresstes Färberdistelöl, Erbseneiweiß, Kokosnussöl, Salz, inaktive Hefe, pflanzliches Glycerin, Xanthan, Gummi Arabicum, Knoblauch, Milchsäure (pflanzlich), pflanzliche natürliche Aromen, Titandioxid (ein natürlich vorkommendes Mineral), Gewürze, natürliches Raucharoma, vegane Enzyme
Nährwerte pro 100g: Brennwert 1329kJ/317kcal, Kohlenhydrate 25g, Eiweiß 3,5g, Fett 21g

Beide Käsesorten sind
  • cholesterinfrei
  • frei von Transfettsäuren
  • rein pflanzlich
  • frei von gängigen Allergenen wie Kasein, Laktose, Soja, Gluten, Ei, Erdnüssen und Baumnüssen (ausser Kokosnuss)
  • ohne künstliche Zutaten
  • ohne Konservierungsstoffe
  • ohne Hormone oder Antibiotika
  • koscher
Bezüglich des enthaltenen Palmöls schreibt der Hersteller:

Das von Daiya verwendete Palmöl stammt von einem Lieferanten, der von EcoSocial und dem Roundtable on Sustainable Palm Oil RSPO (Runder Tisch für nachhaltiges Palmöl) zertifiziert ist. Daiya verwendet ausschliesslich biologisch angebautes Palmöl aus Brasilien - dies ist kein natürlicher Lebensraum von Orang-Utans! (Quelle: http://www.daiyafoods.com/our-products/faqs)

Tja und was sag ich? Ich habe beide Käsesorten für meine Pizza verwendet daher gibts hier auch ne zusammenhängende Meinung: SUPER!!!!!!!
Ich mag z. B. den Wilmersburger nicht so sehr da er bei mir einen künstlichen Nachgeschmack hinterlässt. Ist bei diesen beiden Käsesorten nicht so.

Geschmacklich erinnert der Jalapeno garlic Harvati Style ganz doll an die pikante Nacho-Käse-Soße im Kino. Er schmilzt, er wird flüssig bei Hitze, er bräunt an und er klebt an den Zähnen wenn er erhitzt wird :D. Die Konsistenz erinnert an festen Sahnestreichkäse. Diese Käsealternative kann man sowohl kalt auf Brot oder sonst was essen als auch heiß in Sandwiches oder auf Pizza oder oder oder.

Den Streukäse Mozarella Style kann ich so geschmacklich nicht zuordnen, Mozarella hat ja allgemein wenig Geschmack wie ich immer fand. Und da er mir nicht negativ aufgefallen ist, schmeckt er mir wohl immerhin besser als Wilmersburger Pizzaschmelz ;) Auch dieser Käse schmilzt, bräunt an und zieht sogar leicht Fäden. Der Hersteller sagt allerdings nicht ob er auch kalt verzehrt werden kann und daher habe ich ihn bisher nur auf meiner Pizza testen können, und dafür eignet er sich ganz fantastisch.

Beide Sorten sind bisher für mich die besten Käsealternativen, zwar kenn ich noch nicht viele aber ich glaub auch nicht das viele hinzukommen. Der Preis ist allerdings richtig fies, vorallem bei den Portiongrößen. Werde ich mir aber wohl trotzdem  so 2-3 mal im Jahr gönnen. So oft gibts dann Pizza bei uns ;)

Liebste Grüße!


Kommentare:

  1. Oh, das klingt toll.
    Na zum Glück eröffnet bei uns in diesem Jahr eine Veganz Filiale :)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hannover braucht den Käse auch unbedingt, ich bin schon fast neidisch :D zum Glück gibts den auch im Shop :D

      LG

      Löschen
  2. Oh, ich überleg auch schon die ganze Zeit ob ich den mal bestellen soll :D
    Wär schon geil ^^. Danke für deine Review.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Werd mich wohl auch noch durch die anderen Sorten testen :D

      LG

      Löschen